Michaela Zimmer, 130307; 200 x 150 cm, Lack, Acryl, Spraylack, Edding auf Leinwand |
Michaela Zimmers Arbeiten thematisieren beides: illusionistischen Bildraum und Bild Oberfläche. Das stetige Oszillieren von Figur und Grund generiert Bewegung im Bild. Zimmer malt Materialität tromp de l’oeil gerecht. Ihre Hintergründe erinnern an Arbeitsplatten, halbtransparente Glasscheiben oder Wände mit unzähligen Gebrauchsspuren.
Im Gegensatz zum oft sorgfältig ausgearbeiteten Hintergrund, finden sich im Vordergrund eher flüchtige Spuren abgestreifter Farbe oder Farbspritzer. Linien verstärken den Kontrast und bilden
zusätzliche räumliche Tiefe.
„What we do feel is something caught. That something is a dynamic and not an object, something of great movement and energy, but there is no rhetoric of effort. Within the allowed coalescing of layers and elements, which may involve some time, there is then a certain economy and compression, centering in on a moment.
We arrive at energy, presence, completeness, and the final figures appear to have just arrived, under their own steam, fresh out of nowhere, sometimes singing.”
(Auszug aus Richard Neal, „one or two aspects of Michaela Zimmer’s paintings”, 2011)